Unser Leitbild

Unsere Volksbank

Wir sind eine flexible, leistungsorientierte und unabhängige genossenschaftliche Bank. Die zeitgemäße Umsetzung des genossenschaftlichen Förderauftrages verstehen wir als partnerschaftliches Verhalten, das uns im Wettbewerb erfolgreich macht und unsere Marktposition auf Dauer sichert.

Wir messen unseren Erfolg auch an den Erträgen, die wir unter Beachtung der Risikotragfähigkeit erwirtschaften. Erträge sind das Resultat zielorientierter Planung und ertragsorientierten Handels in jedem einzelnen Geschäftsfeld.

Durch Bereitstellung individueller Bankleistungen begleiten wir Wachstum und Investitionen in unserem heimischen Wirtschaftsraum und sichern so auch unser Unternehmen und seine Arbeitsplätze.

Menschen in der Bank

Mitarbeiter

Unsere Volksbank lebt durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind freundliche, qualifizierte und leistungsbereite Partner unserer Mitglieder und Kunden. Wir sind qualitätsbewußt und denken und handeln unternehmerisch. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch ein kollegiales Verständnis füreinander aus.

Die Entfaltung der Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir durch das Prinzip einer kooperativen Führung und offenen Kommunikation sicher. Wir fordern und fördern unsere ständige Weiterentwicklung.

Wir wollen uns auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stützen, die ihre Aufgaben im Rahmen ihrer Kompetenzen erfüllen und mit Engagement Botschafter für die gemeinsame Sache sind.

Mitglieder und Kunden

Wir sind da, wo unsere Mitglieder und Kunden uns brauchen. Zu ihnen pflegen wir ein intensives partnerschaftliches Verhältnis. So können wir unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden.

Der Ausbau von Kapazitäten für freundlichen und kundenorientierten Service sowie am Kundenbedarf ausgerichtete individuelle Beratungen und Lösungen stehen im Mittelpunkt unserer Ausrichtung auf künftige Markterfordernisse.

Unseren Beitrag zum Erfolg unserer Mitglieder und Kunden betrachten wir als Basis für dauerhafte Geschäftsverbindungen.

Unser Auftreten nach Innen

Wir pflegen auf der Basis eines ausgeprägten "Wir-Gefühls" einen kooperativen Führungsstil. Offenheit, Ehrlichkeit, Verläßlichkeit und gegenseitige Achtung stehen im Vordergrund. Gegebene Zusagen werden von uns eingehalten.

Zur permanenten Optimierung legen wir unsere organisatorischen Regelungen, unser Handeln und unsere Planungen und Ziele offen und kommunizieren dies aktiv.

Ein solcher Prozeß erfordert die Initiative aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser Auftreten nach außen

Auf der Basis überzeugter und zufriedener Mitglieder und Kunden wollen wir unseren Marktanteil stetig ausbauen. Dauerhafte Geschäftsverbindungen leben vor allem von guten persönlichen Erfahrungen. Um diese bemühen wir uns täglich.

Über unser Engagement im kulturellen und sozialen Bereich unterstützen wir öffentliche Einrichtungen und gesellschaftliche Gruppen.

Damit wir uns weiter verbessern können, hören wir unseren Kunden zu und fragen sie nach ihren Wünschen und ihrer Meinung. Kritische Äußerungen zeigen uns, wann und wie wir Erwartungen besser entsprechen können. Wir betrachten sie als Chance, unsere Kundenorientierung weiter zu erhöhen.