Aha-Erlebnis in Sachen Geldanlage

Ausstellung in der Volksbank Bassum

Kreiszeitung vom 03.01.2019

Gerade heute ist es wichtig, Finanzthemen zu begreifen und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Davon ist Stefanie Rühe, Privatkundenberaterin der Volksbank Syke, überzeugt. „Wer möchte, kann sich jetzt in unserer Bassumer Filiale an der Bremer Straße Aspekte rund um das Thema „Geld anlegen“ im wahrsten Sinne des Wortes durch Anfassen und Begreifen verständlich machen“, so Rühe weiter. Dazu sei noch bis zum 18. Januar in einer preisgekrönten Erlebnis-Ausstellung zum Thema „Finanzanlage“ Gelegenheit.“

Die Deutschen gelten bekanntlich als Sparweltmeister. Im Schnitt lege jeder im Jahr rund zehn Prozent seines verfügbaren Nettoeinkommens auf die hohe Kante. „Damit sind die Bundesbürger weltweit ganz vorn. Nach Ansicht vieler Experten rangieren sie jedoch ganz weit hinten, wenn es um die Art und Weise geht, wie sie sparen“, sagt Stefanie Rühe. Denn vielen falle es schwer, sich für eine geeignete, langfristig tragfähige Anlageform zu entscheiden. Die meisten gehen weiter auf Nummer sicher und setzen auf Bewährtes wie das Sparbuch oder Tagesgeld und damit auf Anlageformen, die im Niedrigzinsumfeld kaum noch Ertrag erwirtschaften.

„Den Anlegern ist die Tragweite ihrer Entscheidung häufig nicht klar, denn Geldanlegen ist ein kompliziertes Thema“, fährt Rühe fort. „Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen. Das ist schade, denn es geht um ihren künftigen Lebensstandard.“

Die Ausstellung vermittele wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerische Art und Weise. „Man begreift Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann. Das war unser Anspruch, und deshalb haben wir diese Ausstellung auf den Weg gebracht“, sagt Frank Jacob von Union Investment, dem Fondspartner der Volksbank Syke, die das Konzept gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik sowie mit Vertretern genossenschaftlicher Partnerbanken entwickelt hat und nun gemeinsam mit der Volksbank vor Ort, der Volksbank Bassum, präsentiert.

Durch das Betätigen von Schaltern, Knöpfen und das Berühren von Schaltflächen kann der interessierte Besucher etwas in Bewegung setzen und macht dadurch etwas lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten nicht mit ausufernden Hinweistafeln komplizierte Sachverhalte erklären, sondern die Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen, und das mit Spaß“, fügt Maik Bandorski, Filialleiter der Volksbankfiliale in Bassum überzeugt hinzu. Im Übrigen ist die Ausstellung für alle Altersgruppen ausgelegt. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag leisten zur finanziellen Bildung und Aufklärung.“

Die Ausstellung ist bis zum 18. Januar in der Volksbank zu erleben. Es gibt geplante Kundenveranstaltungen, zu denen sich Interessierte anmelden können, an folgenden Terminen: Dienstag, 8. Januar, Donnerstag, 10. Januar, Dienstag, 15. Januar und Donnerstag, 17. Januar, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr. Anmeldungen in der Volksbank und unter 04241/85353.