"Das Beste an mir bin ich": Vernissage zum Fünfzigsten

Bassumer Volksbank zeigt Fotoausstellung der Lebenshilfe

Kreiszeitung vom 27.02.2016

Von Berthold B. Kollschen

BASSUM -  16 eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Bilder vom Syker Fotografen Matthias Strohmeyer sind seit Freitag in der Kundenhalle der Volksbank in Bassum zu sehen. Die großformatigen Fotos unter dem Motto „Das Beste an mir bin ich“ stellen Mitarbeiter, Helfer und Betreute der Lebenshilfe Syke dar, erzählen ihre Geschichten und machen zusammen auf das 50-jährige Jubiläum der Lebenshilfe aufmerksam.

„Kunst und Kultur in unserer Volksbank sind bekanntlich nichts Neues“, stellte Filialleiter Maik Bandorski in seiner Begrüßung fest. „Schon viele Künstler haben diese unter Denkmalschutz stehende Kulisse zur Präsentation ihrer Arbeiten nutzen können.“ In der aktuellen Ausstellung gehe es allerdings nicht um den Künstler, den Fotografen Matthias Strohmeyer, es gehe vielmehr um die abgebildeten Personen und um das, was diese Menschen verbinde, nämlich um die Lebenshilfe Syke.

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Alle. Gemeinsam. Wir“. Die Eröffnung der Fotoausstellung in Bassum war gewissermaßen der Startschuss zu vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Hermann und Heidi Hillmann aus Stuhr haben für das Titelfoto zur Ausstellung Modell gestanden. Mit auf dem Foto: Volksbank Filialleiter Maik Bandorski, Lebenshilfe-Vorsitzender Dr. Detlef Kayser uund Fotograf Matthias Strohmeyer (von links) - Foto: Kollschen

Dr. Detlef Kayser, seit 25 Jahren ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes der Lebenshilfe Syke: „Rund 630 Mitarbeiter kümmern sich derzeitig täglich mit viel Herz und Engagement um etwa 1300 Betreute, die in allen Altersgruppen angesiedelt sind. Mit dieser Fotoausstellung wollen wir ein paar Antworten geben auf die Fragen: Wer steht eigentlich hinter der Lebenshilfe? Wer arbeitet dort? Und werden nur Menschen mit Behinderungen betreut? Dabei sagen Bilder oft mehr als 1000 Worte.“ Die kleinen Geschichten, die die Exponate erzählen, sind den jeweiligen Motiven beigefügt, sodass sich der Betrachter einen Eindruck von den Hintergründen der Fotos verschaffen kann.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage mit eindrucksvollen dynamischrhythmischen Vorführungen der Trommel-AG „Karamba“ von der Tagesbildungsstätte Weserschule der Lebenshilfe Hoya unter der Leitung von Christel Wenzel.