Azubis berichten

Was habe ich in der Ausbildung außer Fachwissen noch gelernt?

Annika Bettermann, Auszubildende

Neben einem geballten Fachwissen lernt man bei uns in der Ausbildung noch viele andere wichtige Dinge, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben eine große Unterstützung darstellen.

Durch den täglichen Kontakt mit verschiedenen Kunden habe ich viel für mich mitgenommen und mein Selbstbewusstsein hat sich gestärkt. Man findet in vielen Kunden eine Herausforderung dahingehend, mit den unterschiedlichsten Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Ein wichtiger Punkt in der Ausbildung ist das Arbeiten in einem Team, denn hier hilft jeder jedem. Natürlich steht an erster Stelle das eigenständige und verantwortungsbewusste Handeln und Arbeiten, doch bei Fragen und Problemen hilft jeder gerne weiter.
Ich nehme in meiner Ausbildung viel für mich mit und das nicht nur an Fachwissen.