Unsere Ausbildungsabteilungen

Annika Stoltmann, Kundenberaterin seit Januar 2015

Kundenservice und Kundenberatung in den Filialen

Die Volksbank eG, Syke hat insgesamt 16 Filialen, von denen du die meisten im Laufe deiner Ausbildung kennenlernen wirst. Hier beraten wir einen großen Teil unserer Kunden, insgesamt sind das übrigens knapp 43.000.

Am klassischen Bankschalter in der Filiale erledigen wir Serviceleistungen wie zum Beispiel Ein- und Auszahlungen oder die Annahme von Überweisungen. In ganzheitlichen Beratungsgesprächen betrachten wir darüber hinaus Themen wie Kontoeröffnungen, Geldanlagen oder Kreditvergaben gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden. Denn für uns als Genossenschaftsbank ist es immer wichtig das Große und Ganze im Blick zu haben, um jederzeit optimale Lösungen für unsere Mitglieder und Kunden zu finden.

In den Filialen hast du vom ersten Tag an Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden. Bereits nach kurzer Zeit wirst du in der Lage sein, die ersten Aufgaben allein zu erledigen. Natürlich nimmst du auch an Beratungsgesprächen teil, die die Kollegen und Kolleginnen führen. Auch hier wirst du kleinere Gespräche je nach Leistungsstand bald selbst führen können. Aber natürlich steht dir jederzeit jemand unerstützend zur Zeite und hilft, wenn du einmal nicht weiter weißt.

MarktServiceCenter (MSC)

Am Bankschalter verschicken wir intern oft die so genannten "Tickets", z.B. bei einer Kontoeröffnung über unser Bankenprogramm. Aber wozu und was passiert dann eigentlich damit? Das lernst du im MarktServiceCenter.

Dort werden Verträge und Kundenschreiben erstellt und zu den Beratern oder Kunden geschickt. So wird z.B. bei einer Kontoeröffnung auf Basis des Tickets in wenigen Minuten ein Vertrag erstellt, eine Kundennummer vergeben, das Konto eingerichtet und alles elektronisch zum Berater gesendet. So können wir unsere Mitgliedern und Kunden immer schnell direkt vor Ort unterstützen.

Im MSC lernst du außerdem unser Bankprogramm noch intensiver kennen.

Privatkundenberatung in den Filialen

Die Privatkundenberatung setzt den Schwerpunkt auf die ganzheitliche Beratung von Mitgliedern und Kunden. Hier wirst du von Anfang an mit in die Beratungsgespräche genommen und kannst so dein bis dahin erworbenes Wissen vertiefen. Darüber hinaus wirst du auch viel Neues lernen; beispielsweise welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Geld optimal und individuell über uns als Volksbank oder über unsere Verbundpartner anzulegen. Außerdem erhälst du einen kleinen Einblick in die Kreditwelt.

Eine deiner Aufgaben wird die Gesprächsvor- und Nachbereitung sein. So bekommst du ein geschultes Auge dafür, was unsere Mitglieder und Kunden brauchen und wie diese Ansätze im Kundengespräch integriert werden. Vielleicht bekommst du auch die Möglichkeit, ein Gespräch schon selber zu führen. Natürlich begleitet dich dabei ein erfahrener Kollege.

Rund um die Immobilie (RUDI)

Wir beraten unsere Mitglieder und Kunden in allen Bereichen des Lebens optimal. Und wenn sie den Wunsch nach einem Eigenheim haben, dann begleiten wir sie natürlich auch auf diesem Weg.

In der Abteilung "Rund um die Immobilie" lernst du alles zum Thema Baufinanzierung und Immobilienverkauf. Wie wird ein Haus finanziert? Was für verschiedene Möglichkeiten gibt es? Welche Zusammensetzung der Kredite ist am besten für unsere Mitglieder und Kunden? Was muss alles bei einer Eigenheimanschaffung beachtet werden? Hier lernst du nicht nur die verschiedenen Kreditarten kennen, sondern auch, was Sicherheiten sind und wie sie errechnet werden.

Du kannst den Immobililenkauf/-bau von Anfang an begleiten, wirst in das Geschehen integriert und bekommst Aufgaben, die du selbstständig bearbeitest.

Kreditabteilung

In der Kreditabteilung hast du deinen eigenen festen Arbeitsplatz und bekommst deine eigenen Aufgaben und Fälle zur Bearbeitung. Hier lernst du Kreditanträge zu bearbeiten und vertiefst dein gesamtes Wissen im Kreditbereich. Außerdem lernst du noch eine Menge über Grundbuch und Sicherheiten.

Mahnwesen

Im Mahnwesen gehört es unter anderem zu deinen Aufgaben, Mahnungen zu schreiben, dazugehörige Zahlungseingänge zu prüfen und Pfändungen zu bearbeiten. Hier gibt es ein umfangreiches Hintergrundwisssen über das gerichtliche Mahnverfahren, Zwangsvollstreckungen, das Pfändungsschutzkonto und weitere Themen. Wenn du in dieser Abteilung konzentriert mitarbeitest und dich engagierst, wirst du bald Tätigkeiten und Arbeitsgänge selbst erledigen dürfen.

Vertriebssteuerung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Die Abteilung für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb hat eine wichtige Funktion. Sie präsentiert unsere Volksbank in der Öffentlichkeit in unserer Region und steuert unsere Vertriebsansätze.

Du hast bestimmt schon einmal Anzeigen in der Zeitung von uns gesehen oder einen Flyer in der Hand gehabt, Veranstaltungen besucht oder davon gehört. Doch was steckt dahinter, welche Gedanken, welche organisatorischen Schritte, welche Ideen und Motive? Das Alles und noch vieles mehr erfährst du hier. Da kannst du deinen Ideen und Gedanken freien Lauf lassen und dich aktiv einbringen.

Außerdem lernst du hier Hintergründe des Vertriebes und der Vertriebssteuerung kennen.

Firmenbank

Die Firmenbank ist für unsere Firmenkunden, also für Unternehmen, zuständig. Von Gründung über Vergrößerung oder Übernahme, von Kleinunternehmern bis hin zu den großen Firmen und Landwirten: Hier lernst du alles rund um ein Unternehmen kennen und kannst dein bisher erworbenes Wissen über Kredite und Sicherheiten erweitern.

Du wirst mit in Beratungsgespräche genommen oder zu Kundentermin außer Haus. Die Gesprächsvorbereitung und Nachbereitung spielt eine große Rolle und wird auch eine spannende Aufgabe von dir sein.

Auch das Auslandsgeschäft lernst du in der Firmenbank kennen. Du bekommst einen Einblick in die Welt der Währungen und der Kurse und erfährst, wie es von statten geht, wenn ein Unternehmen mit anderen Währungen im Ausland bezahlen muss oder Zahlungen in anderer Währung erhält. Außerdem wird es auch um das Dokumentengeschäft gehen. Du erfährst, was dabei zu beachten ist und welche Möglichkeiten unsere Kunden haben, um Geld und Ware sicher zu erhalten.