25 Jahre Engagement für die Volksbank

Sönke Ritterhoff feiert Jubiläum

Sönke Ritterhoff startete am 1. August 1989 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank eG, Syke. „Nach meinem Ausbildungsabschluss als staatlich geprüfter Landwirtschaftsleiter wollte ich den elterlichen Hof übernehmen. Ich folgte jedoch den Rat meines Vaters und rundete mein Wissen mit der Ausbildung zum Bankkaufmann ab.“ Dann sollte jedoch alles ganz anders kommen. Dem gebürtigen Bassumer wurde direkt nach Abschluss seiner Ausbildung die Leitung der Filiale in Syke-Ristedt angeboten. „Diese Entscheidung finde ich aus heutiger Sicht wahnsinnig mutig. Sie hat mir damals sehr imponiert. So bin ich dann doch bei der Volksbank geblieben.“

In Ristedt lernte der junge Banker das breite, vielseitige Tätigkeitsspektrum des Kundenberaters kennen. „Mein erster Kunde in Ristedt kam herein und wollte für einen neuen Trecker einen Kredit in Höhe von 80.000 DM. Den Kunden betreue ich noch heute und, was soll ich sagen, der Trecker steht auf seinem Hof und ist als ‚Schmuckstück‘ zu bestaunen,“ freut sich der Jubilar.

Ab 1993 kümmerte sich Sönke Ritterhoff im Bereich Kredite und Bausparen um die Heiligenroder Mitglieder und Kunden. Darauf folgten sechs Jahre Filialleitung in Nordwohlde. Seit 2002 engagiert sich der zweifache Familienvater nun als Landwirtschaftsspezialist für die meist etwas größeren Belange der hiesigen Landwirte. „Meine Kunden sehen mich eher als Berufskollegen denn als Banker.“ Als klassischen Banker bezeichnet sich der Jubilar auch selber nicht: „Gummistiefel und Regenjacke sind immer im Auto.“

Fragt man Kolleginnen und Kollegen von Ritterhoff, so hört man von einem kollegialen, hilfsbereiten Menschen, der stets ein offenes Ohr hat und nie ‚verbiestert‘ ist. Sönke Ritterhoff ist seit 1996 mit Ehefrau Elke verheiratet. Mit ihren Söhnen Mattes und Jonas wohnen sie in Bassum-Kastendiek. Dort ist der heute 47-Jährige aktives Vorstandsmitglied beim Schützenverein und bei der Jagdgenossenschaft.

zuletzt aktualisiert am 02.08.2014