MasterCard bietet einen weltweiten 24-Stunden-Notfall-Service an. Neben der internationalen Rufnummer 001 - 636 7227 111 wurden Notfallnummern in 78 Ländern eingerichtet (Infos siehe unter: http://www.mastercard.com/de/). Wenn Ihnen die Kreditkarte im Urlaub oder auf der Geschäftsreise abhanden kommt, können Sie Ihre MasterCard über eine der kostenlosen Telefonnummern sperren. Im Bedarfsfall kann eine Notfallkarte (Emergency Card) oder alternativ maximal 520 Euro in der entsprechenden Fremdwährung angefordert werden (Emergency Cash). Sie erhalten in der Regel innerhalb 24 bis 48 Stunden eine neue Kreditkarte, unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden. Diese Notfallkarte hat eine Laufzeit von drei Monaten. Parallel wird eine neue MasterCard produziert und an Ihre Inlandsadresse versandt. Wenn Sie Bargeld angefordert haben, teilt ihnen MasterCard eine Telefonnummer von Western Union mit, bei der Sie die nächste Western Union Auszahlungsstelle erfragen können. Dort wird ihnen das Geld innerhalb von wenigen Stunden zur Abholung bereitgestellt.
Das Wichtigste zum Ablauf:
- den Verlust der Kreditkarte bei uns (04241 85 85 8), der CardProcess (Telefon 0721-1209-66001) oder bei MasterCard anzeigen
- die kostenlose Notfallrufnummer (des jeweiligen Landes) anwählen und eine Notfallkarte oder Bargeld anfordern
- Western Union anrufen (Telefonnummer wird von MasterCard mitgeteilt) und nach der nächstgelegenen Anlaufstelle fragen
- Bargeld nach kurzer Zeit bei Western Union abholen und / oder neue MasterCard binnen 24 - 48 Stunden in Empfang nehmen