Online-Banking sicher und individuell

VR-Kennung

Die VR-Kennung ist Ihr sicherer Zugang zum Online-Banking. Statt mit Ihrer Kontonummer melden Sie sich dabei mit Ihrem eigenen Benutzernamen (Alias) an, den Sie selbst bestimmen können.

Sicher und einfach ins Online-Banking

Mit der VR-Kennung erweitern wir die Sicherheit für Ihr Online-Banking. Zudem erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit diesem Zugang komfortabel und individuell.

So einfach funktioniert die VR-Kennung

  • Melden Sie sich im Online-Banking an und wählen Sie anschließend den Reiter "Service und Verwaltung". Unter "VR-Kennung verwalten" finden Sie Ihre 19-stellige VR-Kennung. Bequem können Sie Ihren individuellen Benutzernamen (Alias) hier anlegen oder ändern.
  • Suchen Sie sich einen persönlichen Alias, den Sie sich leicht merken können, der aber für Außenstehende schwer zu erraten ist. Beispiele: "Sonnenuntergang1970", "Sonne_1970_online".
Wie erfolgt die Anmeldung mit der VR-Kennung in einem Banking-Programm?

Für Proficash und Starmoney haben spezielle Anleitungen vorbereitet. Diese können Sie hier abrufen.

Was ist der Alias...?

Die VR-Kennung ist eine 19-stellige Zeichenfolge, beginnend mit "VRK". Für diese Nummer können Sie sich auch einen eigenen Namen aussuchen (Alias). Der Alias steht für eine 7 bis 30 Stellen umfassende Zeichenreihe, die aus Buchstaben, Ziffern und auch Leerstellen oder Sonderzeichen bestehen kann.

Aus Gründen der Erinnerbarkeit und Transparenz sind vor allem „sprechende Namen“ empfehlenswert, die die mit diesem Namen verwaltete Kontengruppe bezeichnen.

Wie kann ich meinen Alias für die VR-Kennung ändern...?

Ihre persönliche VR-Kennung können Sie im Bereich "Service & Verwaltung" in der Online-Filiale einrichten. Dazu klicken Sie anschließend einfach auf den Punkt "VR-Kennung verwalten". Dort können Sie dann Ihre persönliche VR-Kennung anlegen oder ändern.

Kann ich meine PIN weiterverwenden...?

Bei der Anmeldung zum Online-Banking-System bleibt Ihre bisherige PIN erhalten. Falls Sie diese ändern wollen, können Sie das jederzeit im Online-Banking veranlassen.

Was ist der Umstellungs-Assistent...?

Um Ihnen den Umstieg so einfach wie möglich zu machen, wird automatisch ein Assistent geöffnet, wenn Sie sich beim Online-Banking mit der Kontonummer anmelden. Dieser Assistent führt Sie durch die einzelnen Schritte. Sofern Sie sich bereits einen Alias eingerichtet haben, wird dieser dann nicht mehr angezeigt. Die Anmeldung wird zukünftig noch über den Alias oder die VR-Kennung möglich sein.

Es werden nicht mehr alle Konten angezeigt. Was muss ich machen...?

Sollten Ihnen bei der Anmeldung mit der VR-Kennung nicht alle (bisherigen) Konten angezeigt werden, so wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

In diesem Fall muss noch eine Zuordnung der fehlenden Konten erfolgen.

Warum ist die Anmeldung über die Konto-Nr. nicht mehr möglich...?

Die VR-Kennung bietet eine zusätzliche Sicherheit. Damit dieses gewährleistet werden kann, muss die Anmeldung über die Kontonummer sukzessive abgeschaltet werden. Spätestens ab November 2013 wird eine Anmeldung über die Kontonummer generell nicht mehr möglich sein.

Sofern Sie Ihre VR-Kennung oder Ihren Alias nicht (mehr) kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.